Ehemalige Tipps des Tages

Bis zur Programmversion 2.74 konnten in einem separatem Menü sogenannte 'Tipps des Tages' aufgerufen werden. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurden diese später hier in die Hilfe integriert.


Wussten Sie eigentlich ...?

Da nicht jeder Ortsname einmalig ist, ist es sinnvoll bei der Eingabe zusätzliche Angaben zum Landkreis und Bundesland zu machen (z.B. "Heide/Kreis Dithmarschen (Schleswig-Holstein)" oder "Klemmen/Kreis Cammin (Pommern)"). Vor allem wenn man seine Daten veröffentlicht oder mit anderen Ahnenforschern austauscht, ist es für den Leser sehr hilfreich.

Wünschen Sie sich kleine Änderungen in den möglichen Listen (Ahnenliste, Stammliste, ...), finden aber keine Möglichkeit dieses zu tun? Erzeugen Sie eine Liste und speichern diese innerhalb der Druckvorschau für Ihre Textverarbeitung ab. In der Textverarbeitung lässt sich dann z.B. eine Überschrift hinzufügen oder Personen manuell entfernen.

Die Funktion "Neue Person..." ruft man in der Regel nur für die erste Person einer neuen Familie auf. Alle übrigen Personen werden durch die Schaltflächen ("Vater", "Mutter", ...) des Eingabedialoges angelegt. Dadurch entstehen überhaupt erst die Personenverbindungen.

Eine Spitzenahnenliste ist nichts anderes als eine Ahnenliste, bei der unter Optionen "die letzten x Generationen" ausgewählt wird.

Bei einer Ahnentafel (auf Seitenbasis) wird die Schriftgröße automatisch bestimmt und ist abhängig von der "Anzahl der Generationen (pro Seite)" und der Länge der Texte (Vorname, Geburtsname, ...).

Die Familie ist immer alphabetisch nach dem Geburtsnamen sortiert. Mit den Pfeilsymbolen im Eingabedialog wechselt man vor und zurück. Mit den Doppelpfeilen gelangt man zum vorigen/nächsten Anfangsbuchstaben. Die "Pfeile mit Strich" springen zur ersten/letzten Person.

Mit dem Symbol "Text in Zwischenablage kopieren" im Eingabedialog kann man die Daten der aktuellen Person z.B. in eine E-Mail oder in die Textverarbeitung kopieren.

Alle Datumsfelder erlauben die Eingabe von Freitexten. So sind Datumseingaben wie "vor dem 2.WK", "zwischen 1854 und 1859", "xx.10.1732" oder "Ostern 1898" kein Problem.

Die Funktion "Familie sortieren" sortiert nicht nur alle Personen alphabetisch, sondern auch die Kinder, Geschwister und Ehen aller Personen chronologisch.

Möchte man einen bestimmten Familienast in einer separaten Ahnendatei speichern, so kann man über "Bearbeiten / Gruppe löschen ..." z.B. eine Ahnenliste auswählen, die erhalten bleiben soll ("Löschen / alles außer Auswahl"). Vor dem Löschen werden immer nochmal alle zur Löschung vorgesehenen Personen angezeigt. Nach dem Löschen dann in separater Datei speichern.

Man kann unter "Datei / Eigenschaften... / Erstellt durch" seine eigene Adresse eingeben, die in der Ahnendatei mit abgespeichert wird. So können andere Ahnenforscher den Urheber der Datei erkennen (für GEDCOM-Dateien sogar Pflicht).

Ahnenblatt beherrscht "Drag & Drop", das heißt, dass sich Dateien aus dem Windows-Explorer direkt auf die Arbeitsoberfläche von Ahnenblatt ziehen lassen und dann geöffnet werden.

Die aktuelle Programmversion finden Sie im Internet. Zu erreichen unter dem Menüpunkt "? / Ahnenblatt Webseite".

Man kann unter "Datei / Eigenschaften... / Startperson" eine Startperson der Ahnendatei festlegen. Diese Person wird automatisch beim nächsten Öffnen dieser Ahnendatei angezeigt.

Klickt man mit der rechten Maustaste auf die zentrale Person im Navigator, so erscheint ein Kontextmenü mit zusätzlichen Funktionen (als Startperson festlegen, nur Rufnamen anzeigen, ...).

Klickt man mit der rechten Maustaste auf das Bild im Navigator, so erscheint ein Kontextmenü in dem man z.B. das Bild ausblenden kann (wenn das Laden generell zu lange dauert).

Klickt man direkt auf das Bild im Navigator, so öffnet sich die betreffende Person mit geöffneter Lasche "Bilder".

Mit der Funktion "Extras / alle Bilder anzeigen" bekommt man eine schnelle Übersicht aller zugewiesenen Bilder.

Mit der F1-Taste können Sie jederzeit die Programmhilfe aufrufen. Innerhalb nahezu aller Dialoge gelangen Sie sogar direkt zu dem entsprechenden Hilfethema.

Drückt man im Navigator die Tastenkombination Alt+Pos1 springt man direkt zur festgelegten Startperson.

Ein Hintergrundbild für Tafeln richtet man unter "Extras / Optionen... / Drucken / Tafeln / Hintergrund" ein